Geschichtlicher Bezug

Geschichte Europa_Tschechien

  • Historischer Kontext (Zeit Franz Kafkas)
  • Tschechien gab es damals noch gar nicht als eigenen Staat, es gehörte zu Österreich-Ungarn
  • 28.10.1918 Erster tschechischer Staat
  •  1864 tschechisch wird als Landessprache eingeführt
  • Kafkas Muttersprache war deutsch und er schrieb auf Deutsch

Belle Epoque
– Rivalitäten, des 1.Weltkriegs 1914-1918  

Deutschland,
Österreich-Ungarn,
Osmanisches Reich,
Bulgarien
Frankreich,
GB, Russland,
Italien, USA … und weitere
–> die Entente
  • Verbesserungen in verschiedenen Lebensbereichen, z.B. Medizin und Hygiene, Industrie, Elektrotechnik, Industrialisierung
  •  Zeit der „kleinen Angestellten, die nach viel-stündigen Arbeitstagen in die lichtarmen Hinterhofquartiere der schnell wachsenden Städte zurückkehrten“ (wie Gregor Samsa!)
  • Zeit des kulturellen Aufschwungs, Kunst und Kultur wird wichtiger
  • Nur wenige Menschen haben etwas von diesem Glanz und Glamour, auch Gregor Samsa ist nur „Zuschauer“ und hängt sich ein Bild einer glamourösen Frau (im Pelz) an seine Zimmerwand

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.